Selbst ist die Frau….

… wenn sie was haben will. 😉

Ich bekomme ja schon einiges an Care-Paketen aus Bayern mit Leckerbissen die man hier einfach nicht bekommt – weil eben bayerisch. Gar nicht mal Spezialitäten sondern ‚Alltagsware‘.
Man bekommt zwar die Menschen aus Bayern – aber Bayern nicht aus den Menschen. 😉

So z.B. auch bayrisches Geräuchertes.
Hier gibt es tollen Schinken, keine Frage, aber der hat mit Geräuchertem nicht viel zu tun.
Da meine Freundin die Angewohnheit hat, mich nie für das geschickte zahlen zu lassen versuche ich meist keine Wünsche zu erwähnen. (sonst würde sie noch mehr schicken als eh schon 🙄 )

Also habe ich mal meinen Papa ausgequetscht wie man Geräuchertes selber macht, seins war nämlich früher Bestes von Welt!
Gefragt – getan.;D
Vor Weihnachten habe ich das Fleisch eingesurt (gepöckelt), das muss über 4 Wochen in der Lake liegen, dann ein paar Tage trocknen und für 2 Wochen in den Rauch.
Netterweise habe ich eine Metzgerin die für Kunden auch mal was in den Räucherofen hängt. :>>
Und heute habe ich es endlich zurückbekommen!!
Ich musste gleich am Marktstand noch probieren, da ich nämlich gleich weiter musste und mein Süsser es nach Hause brachte, hätte ich nicht warten können bis ich zurück bin.
SOOOOOOOO LECKER!
Zufällig war heute auch eine Bayerin auf dem Markt vertreten, die immer nur mal sporadisch da ist, als ich Geräuchertes erwähnte bekam sie glänzende Augen und ich hab sie was abschneiden lassen zum probieren – sie war genauso begeistert wie ich. ::yes:

Man kann also sagen – mein erster Versuch war ein voller Erfolg!

Und so sieht es aus:
(klick macht wie immer groß)

Geräuchertes
Das ist das Stück aus der Schulter.

Geräuchertes
Das ist das Wammerl (Bauch für Nicht-Bayern)

Geräuchertes

Das Fleisch hat innen und aussen eine tolle Farbe, meine Küche riecht wie eine Räucherkammer und ich – bin einfach nur HAPPY!

Habt einen tollen Abend ihr Lieben :wave:

Werbeanzeigen

22 Gedanken zu „Selbst ist die Frau….

    • Hier bekommst du nur mal Schinkenspeck oder eben Schwarzwälder Schinken aber das ist nicht das selbe und ausserdem schweineteuer.
      Mich haben die zwei Teile, ca 2,5kg zusammen, vielleicht 8€ gekostet bis zum Endergebniss.

      Und meine Metzgerin ist genial, die machen Hausschlachtungen und nehmen nur von kleinen Bauern die Tiere. Die wachsen noch langsam und natürlich heran und den Unterschied schmeckt man auch. Supermarktfleisch kann (von dem Schutzatmosphäregas wird mir schlecht) und will (Mastfleisch mit gratis Antibiotika) ich nicht essen. Selbst bei den meisten Metzgern bekommst du nur noch solches Fleisch weil die nicht mehr selber schlachten sondern im Großmarkt ihr Fleisch kaufen.

      Ohne meine Metzgerin müßte ich Vegetarierin werden 😉

      Gefällt mir

      • Das wundert mich wirklich, dass es das bei euch nicht gibt, ich dachte, es sei deutschlandweit zu haben. Also ich habe es nicht für eine regionale Spezialität gehalten.

        Acht Euro, da kann echt nicht meckern.

        So eine Metzgerin ist klasse, ich habe hier in einem weiten Umkreis keinen einzigen richtigen Metzger, nur die Fleischtheken von toom oder real.

        Müsste eine ganze Ecke fahren, um einen echten Metzger zu finden.

        Ich kaufe auch kein Fleisch im Supermarkt, esse eh wenig Fleisch. Wenn, dann bestell ich mir ab und an mal was bei mytime.

        Gefällt mir

  1. also es gibt ja dinge, die würde ich nicht selbst machen. rauchfleisch zum beispiel. 😀 aber hier kriegste das auch lecker, vielleicht nicht bayrisch, aber schwäbisch. die können das auch. 🙂

    respekt, dass du das so gut hingekriegt hast!

    Gefällt mir

    • Ich bin mit selbergemachtem aufgewachsen, mein Papa hat das früher immer gemacht.
      Und er ist Schwabe, also kann ich mir durchaus vorstellen das schwäbisches Geräuchertes schmeckt. ;D

      Ich mach sehr viel selber, ich hab einfach keinen Bock mehr auf industriell verarbeitete ‚Lebens’mittel die vor lauter Zusatzstoffen (die nicht mal deklariert werden müssen teilweise) den Begriff ‚Lebens‘ nicht mehr verdienen.

      Und es macht tiierisch Spass wenn mir dann wieder einmal sowas gelingt.:>>
      Mein selbstgemachtes Nougat oder auch die Nuss-Nougat-Creme sind auch einfach nur genial.
      Ich weiss was drin ist und ich kann selber steuern wieviel Zucker zum Beispiel drin ist.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s